Buchbinderin an Falzmaschine
28 Jahre Druckhaus Gera

Der Medientechnologe für Druckweiterverarbeitung verarbeitet unser Produkt in ein konventionelles Kommunikationsmittel. Er (oder sie) erschafft erst das Buch, die Broschüre oder den Flyer in seiner endgültigen Form. Der Druckbogen wird geschnitten, in verschiedenen Formen gefalzt und für die Maschinenbindung vorbereitet.

Ein umfangreicher Maschinenpark mit Schneidemaschinen, Falzmaschinen für viele Falzarten und Bindemaschinen bilden die Peripherie eines Industriebuchbinders.

Er vollendet die Arbeit der Mediengestalter und Drucker, hier entstehen Broschüren, Kataloge, Bücher, Kalender, Faltblätter.

Technisches Verständnis und Fingerfertigkeit sind Bedingung für diesen Beruf, dazu Sorgfalt kombiniert mit Verantwortungs-bewusstsein. Körperliche und geistige Fitness sind Grundvoraussetzung für die täglichen Anforderungen an diesen Beruf.

NEWS